Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Samstag, 4. April 2015

BUEN VIERNES - SEMANA SANTA 2015 - SANTIAGO DE COMPOSTELA

Hola,

ein weiterer schöner Frühlingstag hier in Santiago de Compostela in der Provinz A Coruna in der Autonomen Region Galicien erwartet uns mit Sonne und blauem Himmel bei aktuell 10°C um 9 h morgens.
Vor der Kirche am Praza de Cervantes treffe ich Jacoba (baskisch) der von Paris aus im 4 Monaten nach Santiago gepilgert ist. Er schlägt sich ohne Einkommen durch und macht einen ganz zufriedenen Eindruck auf mich.






Vor der Kathedrale sammelt sich eine weitere Prozession an diesem Buen Viernes 2015. -
Mons. Jesus Gonzalez - Obispo Auxiliar de Santiago - spricht zu den Gläubigen, die sich hier auf dem Praza versammelt haben.

 

Mons. Jesus Gonzalez - Obispo Auxiliar de Santiago


... ganz im Dienst der Kurie ... ;-)


penitentes (Büßer)





Die Altstadt hat sich jetzt in ein einziges Straßenfest verwandelt, überall spielen Musikgruppen oder Einzelmusiker meist keltische Lieder, immer auch die 'Gaita' (galicischer Dudelsack) mit dabei.






Heute abend wollen wir im Seminario Mayor eine Art Pilgermenüe zu uns nehmen. Vorher gehen wir gemeinsam in die Messe, da wir hoffen, dass der Botafumeiro doch noch geschwenkt wird. Wir sind schon fast soweit zu glauben, dass der Teufel wieder mal seine Finger im Spiel hat, uns den Spaß nicht gönnt ;-) .



Die Predigt wird von Ben, der Spanisch spricht, während der Messe in Englisch übersetzt, sodass ich doch etwas mehr davon habe.

Mit diesen Bildern aus dieser wunderbaren Stadt Santiago de Compostela will ich mich für heute verabschieden.














buen camino



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen