Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Dienstag, 25. Februar 2014

Anreise ins französische Baskenland nach Saint-Jean-Pied-de-Port

mardi 25.02.2014
Weeze/ Niederrhein - London Stanstead - Biarritz - Saint-Jean-Pied-de-Port



Pilgerort Kevelaer/ Niederrhein, ein erster Stempel ins Credential



Schon gestern Abend bin ich an den Niederrhein angereist, weil meine Maschine nach London Stanstead schon um 6:30 h vom Flughafen Weeze aus ging. Nach einem mehrstündigen Zwischenaufenthalt in London sitze ich jetzt mit der Maus etwas übermüdet aber glücklich im Flugzeug nach Biarritz.

Neil from Scotland
Beim Einschecken in London rief plötzlich jemand aus der Reihe der wartenden Passagiere meinen Vornamen, was mich ehrlich gesagt zunächst etwas erschreckt hat, aber dann fielen wir uns schon in die Arme. Mein Freund Neil aus Schottland, den ich ein Jahr zuvor auf dem Camino Portugués kennengelernt hatte, will mit 4 Freunden aus Italien über den Camino Vasco del Interior von Irun nach Burgos (Camino Francés) pilgern. Die Welt ist klein und auch in den folgenden Jahren sollte ich auf meinen Caminos immer mal wieder Pilger wiedertreffen. Wir verabreden uns jedenfalls sofort für den 07. März in Burgos, von wo es auch für Neil auf dem Camino Francés weitergehen soll.

Ab Biarritz geht es für mich per Anhalter weiter nach Saint-Jean-Pied-de-Port, wo sich zwei reizende ältere Damen im Pilgerbüro und in der Herberge um die Belange der Pilger kümmern.


Ich bin froh, endlich in Saint-Jean zu sein, die Herberge ist blitzblank, die Betreuung durch die Damen einfach toll, morgen früh gibt es sogar ein Frühstück, 'bonne nuit  et à demain'!

Pilgrim Little Spear

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen