Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Samstag, 23. April 2016

Loutro - Anopolis - im Herzen der Sfakia

Von Loutro über einen Eselspfad hinauf nach Anopolis



Anopolis / im Hintergrund die Lefka Ori



'Daskalojannis' Widerstandskämpfer aus Anopolis gegen die türkische Besatzung


Papa Paisios mit den Kreuzen aus Palmzweigen für den bevorstehenden Palmsonntag


Zum Palmsonntag falten die Kinder und Erwachsenen Kreuze aus Palmwedeln. Die kann sich morgen jeder in der Kirche abholen. Das Kreuz verheißt Glück und wird an den Hauseingang geheftet. 

In Nordspanien nimmt man dazu am Palmsonntag Lorbeer in Deutschland Buxbaum. Ich selbst habe nur mit Hilfe von Papa Paisios 2 Kreuzchen  geschafft, die ich mir morgen früh nach dem Gottesdienst holen möchte. 

Efcharisto Papa Paisios!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen