Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Montag, 27. März 2023

25. Tag Sarria - Portomarin

Einer der schönsten Tage auf diesem Camino Francés 2023!





km 100 bis ---> Santiago 







Iglesia de san Nicolás in Portomarin (12.Jhd.)

Über der Christusfigur im Zentrum befinden sich insgesamt 24 Figuren, die jeweils ein anderes Instrument spielen, sogar eine galicische 'Gaita' ist dabei!

Die doppelte 12 (Altes und Neues Zestament/12 Stämme Israels/ 12 Apostel) ist in der christlichen Symbolik des MA häufig anzutreffen.


Später treffe ich noch Manuel, der seine kleine Herde Schafe in der Stadt weiden läßt. Wir sind uns sofort einig, dass das Fleisch der Lämmer vorzuglich ist.   :-)


Bo camiño!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen