Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Freitag, 31. März 2023

Fisterra

 


Hola,

heute fahre ich mit dem Bus nach Fisterra (finis terrae) an den Atlantik. Ich bin diesen kleinen Camino (3 Etappen) in 2014 schon einmal komplett gegangen.

Spanische 1, 2 und 5 Cent Stücke immer mit der Kathedrale von Santiago de Compostela auf der Rückseite.

Übernachtet habe ich im ehemaligen Benediktinerkloster San Martin Pinario. Die Kathedrale und der erzbischöfliche Palast sind nur etwa 50 m entfernt, also mitten in der Altstadt von Santiago de Compostela.




Die Auslagen am Markt von Santiago verraten etwas über die galicische Küche. Sie kennt Meeresfrüchte wie auch kräftige Fleischgerichte. Besondere Spezialitäten sind u.a. 'Pulpo' und 'Empanada'.

Die Busfahrer streiken, ich habe mit blablacar noch eine Mitfahrgelegenheit nach Fisterra gefunden und um 15h starte ich mit Luis und seinem VW Tiguan durch.



Cabo Fisterra/ Costa da Morte



Santa Maria das Areas Fisterra


Bo camiño!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen