im Morgendunst mache ich mich auf in Richtung Gijon, die anderen schlafen noch. Nach einer guten Stunde erreiche ich Villaviciosa (fruchtbare Stadt). Hier liegt das Zentrum der asturischen Sidra-Herstellung inclusive einer modernen Qualitätssicherung.
So, jetzt geht es mit Herbert Grönemeyer weiter in Richtung Gijon.... er gibt mir immer etwas Heimatgefühl unterwegs und hilft, besonders auf den letzten Tageskilometern...muchas gracias Herbert!!!
Am Ortsausgang von Villaviciosa treffe ich auf eine Versammlung von 'Kochclubs' aus ganz Spanien. Jede Region ist hier mit einer Spezialität vertreten.
![]() |
Antonio fertigt Blumenkübel aus Kastanienholz |
Nach dem Pass 'Alto de la Cruz' (437m) stärke ich mich in der Bar Pepito in Peon und Jose zeigt was er kann. Der Sidra wird aus ca. 2 m Höhe ins Glas gegossen, das dann entstehende Gemisch aus Sauerstoff und Kohlensäure macht den Sidra schön spritzig. Das Glas wird auch nur etwa 2 fingerbreit gefüllt, nur ein Schluck, span. 'culete'.
![]() |
escanciador Jose / Bar Pepito Peon |
***
Die heutige Etappe widme ich meiner Nachbarin Annemie, die sicher froh ist, wenn ich heil zurück bin. Buenos dias Annemie!!!
buen camino
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen