Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Donnerstag, 5. März 2015

1. Tag - Egun on Euskadi

el miércoles  05.03.2015
Irun - Donostia  -  24 km



Kaixo,


die Welt ist klein und voller Überraschungen. Als ich gestern am Spätnachmittag in Irun aus dem TGV stieg, traf ich einen Jakobspilger auf dem Bahnsteig; Marius, Zahnmedizinstudent aus Mainz.




Wir haben das gleiche Ziel und werden am Ende einen guten Teil des Weges nach Santiago de Compostela gemeinsam gegangen sein.

In den kommenden Tagen werden wir in den Provinzen Gipuzkoa und Bizkaia von Euskal Herria unterwegs sein, etwa 170 km insgesamt im Baskenland.


La Virgen de Guadalupe



Überquerung der 'Ria' von Pasai Donibane nach Pasai San Pedro.

Baskische Küste




Was für ein Tag - schönes Wetter, atemberaubende Landschaften, eine kleine Fährpassage über die 'Ria' und zum guten Schluß die Baskenmetropole Donostia, Kulturhauptstadt Europas 2016! - Die Verleihung der Stadtrechte im 12. Jhd., Fisch- und Walfang und nicht zuletzt die Lage am Jakobsweg förderten die Stadtentwicklung. Heute gibt sich Donostia ganz als Seebad und baskische Kulturmetropole.

                                                                                 ***

Diesen Tag widme ich von ganzem Herzen meinem Bruder Jean Aubry aus Saint-Julien-sur-Calonne in der Basse Normandie und seiner baldigen Genesung von einem Autounfall.

Bon rétablissement Jean!!!

 
bide ona

1 Kommentar:

  1. ¡Ludger!

    Que lindo que sigues caminando, me alegre mucho.

    Te deseo que siempre alguien te acompaña y protege en todos tus caminos.

    ¡Un abrazo cariñoso de chile!

    AntwortenLöschen