Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Donnerstag, 26. März 2015

ADIOS ASTURIAS *** 22.Tag La Caridad - Ribadeo 28 km

Hola,

für heute war Regen angesagt und der Wetterbericht hält was er verspricht. Drum gehe ich heute entlang der Nationalstraße, unter etwas besseren Voraussetzungen würde ich ein letztes Mal an der Küste wandern, denn die verlassen wir ab Ribadeo endgültig. Wenn ich gleich den Rio Eo überschreite, befinde ich mich schon in Galicien, in der Provinz Lugo, noch etwa 195 km vom Grab des Apostels entfernt. Im Zuge der Wiedereroberung Spaniens und Vertreibung der maurischen Invasoren gewann das Apostelgrab ab dem 9. Jhd. an Bedeutung. Santiago wird zum 'Matamoros', zum Maurentöter, zu einer Identifikationsfigur der Reconquista! Man könnte auch nüchtern feststellen, der Heilige wurde politisch mißbraucht! Na, er konnte sich ja auch nicht mehr wehren.

'Matamoros' in der Kathedrale von Santiago de Compostela



Im Rasthaus an der Nationalstraße gibt es die 'La Voz de Galicia'  (voz = Stimme) es kann nicht mehr weit sein zu den 'Gallegos', die folgerichtig 'Gallega' sprechen. Der Name geht auf keltischen Gallaeker (kelto-iberisches Volk) zurück.




Jetzt bin ich endlich in Ribadeo angekommen, die Herberge liegt direkt am Rio Eo und hat eine wahrhaft futuristische Form, dafür dann jedoch keine Heizung...:-( .
Ich darf gerade noch erleben wie sich Roland aus Ungarn und sein Eselchen Tolstoi (Spanien) wieder auf den Weg in Richtung Santiago de Compostela machen. Das Tempo bestimmt Tolstoi, der eifrig den Rasen vor dem Alberge pflegt...und dann verschwinden die beiden im Regen, Tolstoi auf seinen Hufen und Roland in Badeschlappen....

                                              ***

Todays stage is dedicated to our dear Canadian friends (Ontario/and Florida) Marg and Chuck. All the best to you from the Camino Santiago de la Costa del Norte! You would like the way!


buen camino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen