Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Dienstag, 8. März 2016

7. Tag - Dia International das Mulleres /Weltfrauentag 2016

el martes 08.03.2016
Redondela  - Pontevedra  -  24 km








Hola,

in Redondela vereinen sich die Wege 'da Costa' und 'Central' und so haben immerhin 12 Pilger im Albergue übernachtet. Im Vergleich zum Camino Frances ist das natürlich sehr wenig, macht aber u.a. auch den Charme dieses portugiesischen Pilgerweges aus. Die weniger bekannten Pilgerwege verzeichnen stetige Zunahme an Pilgern, das gilt für diesen Weg, den Camino Primitivo, den Camino Santiago de la Costa del Norte und sicher auch den Camino San Salvador, wobei diese Aufzählung bei weitem nicht vollständig ist.



Pontevedra liegt im Zentrum der 'Rias Baixas', den tief ins Land reichenden Küstenarmen, die sich u.a. zur Miesmuschelzucht eignen. Die Stadt hat als 'Pontis Veteris' ebenfalls römische Wurzeln.

Seit gestern befinde ich mich wieder auf der VIA ROMANA XIX, die Astorga (Asturica Augusta) mit Lugo (Lucus Augusti) und Braga (Bracara Augusta) verband (siehe dazu auch Lugo/ Camino Primitivo Herbst 2015).
Der Caminho Portuguese Central folgt also dieser Römerstraße in weiten Teilen, ähnlich dem Camino Ruta de la Plata, der der VIA ROMANA von Sevilla nach Astorga folgt.



Weltfrauentag

Die heutige Etappe widme ich den Frauen dieser Welt; besonders jenen, die sich in prekären Lebenssitiationen befinden oder Opfer von akuter oder latenter Gewalt sind.

Ich hoffe, dass sich die kompromißlose Befreiung von Unterdrückung fortsetzt, dass weibliche Vernunft, Liebe und Güte letztendlich die stärkeren Kräfte sein werden!



buen camino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen