Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Donnerstag, 24. März 2016

6. Tag Jueves Santo

el jueves  24.03.2016
Castroverde  -  Lugo/ Lucus Augusti   - 22 km




Hola,

schon am Mittag habe ich durch die Porta de San Pedro ou Toledana den historischen Stadtkern Lugos betreten. Die Stadt ist auf ausdrücklichen Befehl von Kaiser Augustus gegründet worden, mit dem Ziel, die aufständischen Stämme im Norden der Iberischen Halbinsel endgültig zu unterwerfen; was Rom auch letztendlich gelang. Die Römer haben im Kantabrischen Gebirge Goldbergbau betrieben. Der Abbau und die nachfolgende logistische Kette mußten durch feste Stützpunkte und Straßen ausgebaut, bzw. gesichert werden.



Heute ist Jueves Santo (Gründonnerstag) ein wichtiger Tag der Semana Santa. Um 19:30 h startet die Procesion da Santa Cea von der Cathedral Basilica.




buen camino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen