Der Sehnsucht folgen...

...wer hat nicht schon einmal daran gedacht loszulassen, einfach aufzubrechen und den Alltag hinter sich zu lassen? Aufbruch bedeutet immer auch ein Stück weit Aufgabe von Annehmlichkeiten und Sicherheiten, Aufgabe der gewohnten Umgebung im Tausch gegen bislang unbekannte Erfahrungen, Begegnungen, Erkenntnisse und Einsichten. In den zurückliegenden Jahren habe ich mich mehrfach auf diesen Tausch eingelassen und bin auf den großen Caminos der Iberischen Halbinsel zu Fuß nach Santiago de Compostela gepilgert. Ich möchte Sie einladen, Ihren Sehnsüchten für einen Moment nachzugeben und mich ein Stück weit auf meinen Caminos zu begleiten.

Donnerstag, 20. März 2014

19. Tag - Foncebadón

domingo 16.03.14
Astorga - Foncebadón  -  25 km auf 1439 m ü. NN
Sonne bei 22°C 




Hola,

heute bin schon seit 6 h unterwegs und nach gut 4 Std. Weg erreiche ich Rabanal del Camino. Bis Foncebadón sind es jetzt nur noch ca. 5 km. Der Weg im Sonnenaufgang war atemberaubend; die Stille, Zeit zur Besinnung. 
Gestern hatte ich noch ein sehr anregendes Gespräch mit dem Direktor des Museo Romana in Astorga. Ich hab ihm von den Spuren der Römer in Deutschland erzählt, vom Römisch-Germanischen Museum in Köln aber auch von meinem Besuch des Museo Romana in Merida auf dem Camino Ruta de la Plata im Frühjahr 2012.





















Foncebadón liegt auf 1439 m Höhe und ich erreiche die Herberge schon um 13 h.  Der Ort war fast ausgestorben, die Gebäude verfallen. Der Pilgerweg läßt allmählich wieder Leben in das Dorf einkehren. Das Albergue muß man sich so vorstellen, wie eine bewirtschaftete Berghütte. Nach dem Pilgermenü sitzen wir noch lange um den offenen Kamin und sprechen über Gott, die Welt und den Camino.

DREI ENGEL:

BARBARA
hat den Camino in jeglicher Hinsicht gesponsert und hält mir zu Hause den Rücken frei. DANKE!

SUSANNE
hat mir noch nach 10 Tagen auf dem Camino den Blog eingerichtet und nimmt mir seither alle Arbeiten damit ab.
DANKE!

JANE
is still sending pictures to my blog, thanks for that! She might be one stage behind me. We had a real amazing first half on this camino. You will not find a better company and of course I miss her. We have been laughing about German efficiency, English and German phrases and at least we found out:

'Der Ball ist rund!' :-)


buen camino










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen